Schäfer, Eike

Eike SchäferRedaktionsleiter
ARIVA.DE AG
Neufeldtstraße 9
24118 Kiel
Tel. +49 (0) 43 19 71 08 26
E-Mail: es@ariva.de

Eike Schäfer ist leitender Redakteur bei ARIVA.DE, einem der größten deutschen Finanzportale mit aktuell rund 45 Millionen Zugriffen im Monat.

Der Diplom-Volkswirt lernte das journalistische Handwerk von der Pike auf während eines Volontariats bei den Tageszeitungen des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags. Nach der Ausbildung blieb er zunächst beim Flensburger Tageblatt als Wirtschaftsredakteur tätig. Anfang 2000 wechselte er nach Hamburg zur Verlagsgruppe Milchstraße, die seinerzeit mit „Net-Business“ ein neues, rein auf die wachsende Internetwirtschaft ausgerichtetes Wirtschaftsmagazin aus der Taufe hob.

Auch nach Zusammenbruch des Neuen Marktes bildeten Technologie-, Wirtschafts- und Wissenschaftsthemen seine Arbeitsschwerpunkte. So schrieb er regelmäßig für die Innovationsstiftung Schleswig-Holstein und entwickelte für die Stiftung eine eigene Publikation.

Für ARIVA.DE baute Eike Schäfer unter anderem das PDF-Magazin „ZertifikateAnleger“ mit auf, in dem die Redaktion acht Jahre lang Privatanleger über Investitionsmöglichkeiten mit Derivaten informierte.